Startseite
(zum aktuellsten Beitrag)

Liste aller bisherigen Beiträge

RSS-Feed

Mein anderer Blog

Impressum

Datenschutz



Alle Beiträge







Noch mal Links



Besucherzähler:

18.08.2006:

Spinnen auf Rügen

Diesen Beitrag schreibe ich auf besonderen Wunsch einer einzelnen Bloggerin, die sich noch mal größere Spinnenfotos von mir gewünscht hat

Auch die folgenden Fotos habe ich während meines Urlaubs letzte Woche auf Rügen gemacht:







Ich habe beim aufmerksamen Wandern auf Rügen wirklich sehr viele Spinnen entdecken können. Einmal kam ich an einer mit Elektrozaun abgesperrten Wiese vorbei, wo an jedem Zaunabschnitt wenigstens eine Spinne ihr Netz angebracht hatte. Das zweite und dritte Foto sind jeweils dort entstanden. - Es lohnt sich wirklich, mal nach Rügen zu fahren

Was ich jetzt nicht weiß, ist, um welche Spinnenart(en) es sich hier handelt. Ich vermute, dass es alles Kreuzspinnen (Araneus) sind, wovon laut Wikipedia 10 verschiedene Arten in Mitteleuropa nachgewiesen sind.

Schöne Tierposter





Bisher 10 Kommentare


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 18.08.2006 / 18:30 Uhr:

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih

Notier: Niemals Rügen ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------

2. Kommentar von Frau Waldspecht gepostet am 18.08.2006 / 20:26 Uhr:

Herzlichen Dank! Spinnen sind mir auf Rügen nicht vor die Kamera gekrabbelt, die haben sich vor mir versteckt Bei dem mittleren Tierchen handelt es sich ganz bestimmt um eine Kreuzspinne, ich glaube nicht, dass du die Kreuze bildbearbeitungstechnisch draufgemogelt hast :-)). Mir ist aufgefallen, dass es dieses Jahr extrem viele und frühe Spinnen gibt. Der Altweibersommer ist heuer sehr zeitig eingetreten und ich befürchte einen extrem frühen Herbstbeginn. Seltsam, mich krabbelt´s und kribbelt´s jetzt auch überall Liebe Grüße und ein spinnenfreies Wochenende, Anette

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich habe es am Wochenende tatsächlich - leider - nicht hinbekommen, Spinnen zu fotografieren

----------

3. Kommentar von Irmgard gepostet am 20.08.2006 / 16:18 Uhr:

Hallo Falk,
diesen Beitrag hab ich ja noch gar nicht gesehen. Ich hab doch gestern oder vorgestern reingeschaut *grübel*.
Die Spinnenbilder sind toll. Vor allem die von unten. Ich hab ja auch etliche Spinnen draußen im Garten in etlichen Ecken hängen - also muss ich nicht extra nach Rügen fahren , aber ein Spinnennetz von unten zu fotografieren, dazu hab ich denne doch keine Lust .
Ocean hat übrigens auch tolle Bilder, auch von Kreuzspinnen, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab mich gestern mal wieder ausführlich dort umgesehen.
Du darfst aber ruhig auch wieder Schmetterlingsbilder hier reinsetzen, Falk, die finde ich dann auch schön .
Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Schmetterlingsfotos wird es hier auch geben

----------

4. Kommentar von Angie gepostet am 20.08.2006 / 21:27 Uhr:

Eine Spinne geht ja noch aber das ist bah :) hier klicken

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und den Link

Da werden sich ja einige meiner Leserinnen freuen

----------

5. Kommentar von Ocean gepostet am 21.08.2006 / 12:19 Uhr:

tolle Bilder sind das, lieber Falk :) :)besonders die in der Mitte, ein richtig schönes Exemplar

Ich finde, das sind faszinierende Tierchen. Wobei ich gerade heute morgen gelesen habe, dass Spinnen-Angst wohl in den Genen des Menschen verankert sein soll.

In meinen Genen ist eher die Wespen- und Hornissen-Angst verankert *g* ich vermute, solche gibt's aber eher weniger auf Rügen?

Am WE hab ich eine Wespenspinne gesehen, hatte aber keinen Fotoapparat dabei (hab die Sorte aber schon mal geknipst gehabt) - das ist sozusagen der Kompromiss zwischen Wespe und Spinne ... oder so ...
Liebe Grüsse zum Wochenanfang schickt dir
Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wespen gab es da allerdings auch recht viele ... erfreulicherweise hat mich allerdings keine gestochen...

Zum Thema Spinnenangst muss ich glaube ich noch mal einen Beitrag in meinem anderen Blog schreiben. Und zu Phobien allgemein. Habe ich mir eigentlich schon eine ganze Weile vorgenommen

----------

6. Kommentar von Eva gepostet am 21.08.2006 / 12:23 Uhr:

mir gefallen Deine Spinnen .... denn spinnen tu ich selbst ein wenig .... (wie jeder der so viel fotografiert wenn Du in Nürnberg eine ortskundige Führung brauchst .... dann melde Dich ... Grüße von Eva

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------

7. Kommentar von Trick_17 gepostet am 21.08.2006 / 13:56 Uhr:

Frage an den Psychologen:

Warum kopier ich mir überhaupt den Link aus dem Kommentar und schau es mir an??

*kratz kratz*

Anmerkung des Webmasters: Vermutlich weil Du neugierig bist

Und weil ich die von Angie gepostete Url einfach so habe stehen lassen, ohne einen richtigen Link daraus zu machen... was ich jetzt allerdings nachgeholt habe

----------

8. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 24.08.2006 / 12:20 Uhr:

Ich find Rügen immer eine Reise wert und fotografiere selber leidenschaftlich gern die kunstvoll gestrickten Netze samt Strickerin ;) Dir einen wunderschönen Tag wünscht Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------

9. Kommentar von jack gepostet am 05.09.2006 / 13:51 Uhr:

ich geb ja zu, fotogen sind die viecher....aber sonst: wääääh, wääääh, wäääähhh.... die dicken, schwarzen, langbeinigen können so scheisse schnell krabbeln ich werde sie nie lieben... grüsse

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Manche Spinnen können allerdings nicht nur schnell krabbeln: Die Tierwelt des Südens

----------

10. Kommentar von arive gepostet am 27.09.2006 / 22:30 Uhr:

wow, die spinnen sehen herrlich aus. sie sind ziemlich hell gefärbt. ich mag spinnen, die können so schön ihre beute einfangen. das ist genial. was ich weniger mag, wenn so ein schönes spinnennetz auf mein gesicht trifft.... muss nicht sein. bei uns im haus gibt es 2 dicke spinnen. sie leben im keller. sobald es warm wird kommen sie hoch und krabbeln ins freie, zeigt sich kälte an, krabbeln sie wieder ins haus. sie bilden übrigens keine netze wie eine kreuzspinne.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Dann fehlt jetzt allerdings noch ein Blog oder eine Website, wo Du mal Fotos von Deinen "Mitbewohnern" einstellst

***


***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben



    © Falk Richter 2006 (http://fotoblog.psycho-blog.net ... http://www.psycho-blog.net ... http://www.falkrichter.de)