Startseite
(zum aktuellsten Beitrag)

Liste aller bisherigen Beiträge

RSS-Feed

Mein anderer Blog

Impressum

Datenschutz



Alle Beiträge







Noch mal Links



Besucherzähler:

29.08.2006:

Pilze

Da jetzt die Pilzsaison so langsam losgehen dürfte, wollte ich euch an dieser Stelle schon mal als Vorgeschmack einige Pilzfotos aus vergangenen Jahren präsentieren.

Dabei muss ich allerdings feststellen, dass ich nur sehr wenige Pilzfotos und diese überwiegend in einer niedrigeren Auflösung parat habe. - Bisher habe ich ja alles, was ich an digitalen Fotos habe, mit Hilfe eines Camcorders erstellt - entweder indem ich aus dem laufenden Film Standbilder extrahiert habe (welche maximal das Format 640 x 480 aufweisen) oder indem ich spezielle Einzelaufnahmen auf eine Speicherkarte gemacht habe, wobei mein Camcorder hier eine maximale Bildgröße von 1152 x 864 Pixel bietet.

Die Fotos in den bisherigen Beiträgen basieren auf solchen 1-Megapixel-Aufnahmen. Die folgenden Fotos sind dagegen ursprünglich Standbilder im Format 640 x 480, entstanden im Juli 2005:


Goldröhrling (Suillus grevillei) - essbar


Grauer Wulstling (Amanita spissa) - ebenfalls essbar aber Verwechslungsgefahr mit dem Pantherpilz, welcher giftig ist


Goldgelbe Koralle oder Goldener Ziegenbart (Romaria largentii)

Schöne Poster von Herbstlaub





Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von Irmgard gepostet am 29.08.2006 / 21:09 Uhr:

Hallo Falk,
ja, über die Schwammerlsaison wollte ich auch schon schreiben. Wir haben schon einige Pfannen voll verdrückt. Die ersten beiden Pilze kenne ich nicht und würde sie auch nicht essen wollen, wenn ich sie finde. Aber den Ziegenbart kenne ich.
Ich für meinen Teil halte mich an die Schwammer, die ich kenne - ich schreib hier mal die hochdeutsche Schreibweise, der Verständlichkeit halber :
Pfifferlinge, Reifpilz, Rotkappe, Marone, Steinpilz, Sandpilz bzw. Semmelpilz, Birkenpilz, Milchbrätling (allerdings schon ewig - leider - nicht mehr gefunden).
Das reicht für ne Pfanne voll - mit Petersilie und Eier drüber ... köstlicher gehts nicht *schwärm*
Liebe Grüße und viel Spaß beim Schwammerl- äh, Pilze suchen

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Das mit dem Pilzesammeln mache ich genauso wie Du! Dass ich nur solche sammle, die ich kenne... ICH kenne übrigens auch noch Fliegenpilze

----------

2. Kommentar von Trick_17 gepostet am 30.08.2006 / 13:20 Uhr:

Schöne Pilzbilder

Ich halte mich aber vom Sammeln lieber fern, und bevorzuge lieber Pilze aus dem Supermarkt.Ich will noch lange leben.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

***


***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben



    © Falk Richter 2006 (http://fotoblog.psycho-blog.net ... http://www.psycho-blog.net ... http://www.falkrichter.de)