Startseite
(zum aktuellsten Beitrag)

Liste aller bisherigen Beiträge

RSS-Feed

Mein anderer Blog

Impressum

Datenschutz



Alle Beiträge







Noch mal Links



Besucherzähler:

07.09.2006:

Die Drei Gleichen

Die nachfolgend abgebildeten Aufnahmen habe ich am Montag von einem Autobahnparkplatz an der BAB 4 bei Erfurt aus gemacht.

Der Parkplatz ist so gelegen, dass man einen schönen Blick auf die sogenannten "Drei Gleichen" hat - ein Ensemble von Burgen, die aber weder heute noch in früherer Zeit gleich ausgesehen haben, sondern lediglich im 13. Jahrhundert infolge eines Blitzeinschlages gleichzeitig brannten:

Drei Gleichen (Wikipedia)

Leider befindet sich ein solcher Autobahnparkplatz an dieser Stelle nur auf der "Südseite", d.h. wenn man zwischen Gotha und Erfurt in östlicher Richtung unterwegs ist.













Diesen Beitrag möchte ich mal verbinden mit einer Umfrage - insbesondere an die Autofahrer unter euch gerichtet:

Ich weiß nicht, wie es euch beim Autofahren geht - ich schaue mir dabei gern ein bisschen die Umgebung an und fotografiere auch ganz gern schöne Landschaften. Was natürlich schlecht während des Fahrens möglich ist

Oft hat man allerdings gerade dort, wo man fotografieren möchte, keine richtige Möglichkeit dazu, weil man ja an der Autobahn nicht beliebig anhalten kann.

Autobahnraststätten wiederum sind oftmals so gelegen, dass man von der Umgebung nicht richtig was mitbekommt.

Welche Orte kennt ihr, wo man an der Autobahn (oder vielleicht auch an Bundesstraßen) die Möglichkeit zum Anhalten hat und dabei richtig schöne Landschaftsaufnahmen machen kann?





Bisher 5 Kommentare


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 07.09.2006 / 17:01 Uhr:

Ich kann nur dazu sagen, da ich ja nicht mit dem Auto unterwegs bin, ich wäre wahrscheinlich noch näher zu den Burgen gefahren. Und hätte sie dann aus allen Richtungen und in alle Winkel gegknipst.
Jedenfalls gefallen mir solche Motive.Deine Bilder selbstverständlich auch.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

So viel Zeit habe ich mir dafür in diesem Moment nicht nehmen wollen

----------

2. Kommentar von Irmgard gepostet am 10.09.2006 / 20:55 Uhr:

Hallo Falk,
das sind doch wunderschöne Aufnahmen von den Burgen. Näher ranzukommen wäre sicher schön, aber wenn man unterwegs ist, hat man ja nicht immer die Zeit für solche aufwändigen Ausflüge. Danke auch für die Info wegen dem Namen - das wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt :-).
Da ich eigentlich wenig auf Autobahnen unterwegs bin, kann ich dir jetzt aus dem Stand keine Raststätte sagen, von wo aus man schöne Aufnahmen dieser Art machen kann. Unsere Burgen sind so ziemlich alle an Bundesstraßen gelegen. Von diesen will ich mal nach und nach weitere Aufnahmen in meinen Blog stellen. Wir haben ja hier so einige davon. Von der Burg Leuchtenberg hab ich ja schon einige Bilder reingesetzt.
Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------

3. Kommentar von Ocean gepostet am 11.09.2006 / 22:42 Uhr:

Tolle Bilder :) Aber das ist eine ganz schön schwierige Frage ... ich weiß, daß wir in Südfrankreich und Spanien solche Ausblicke von der AB aus hatten ... aber wo das genau war, da müßte ich erst mal "Rücksprache" halten ...

Die meisten solcher Burgen sind auch bei uns eher von Bundesstraßen aus zu sehen.

Kann man die Burg Weibertreu in Weinsberg von einer Raststätte/Parkplatz aus fotografieren? (ich nehme an, du kennst die historische und sehr bekannte Geschichte der "treuen Weiber von Weinsberg"? ) muß beim nächsten Mal vorbeifahren mal drauf achten.

Ganz liebe Grüsse von einer Ex-Weinsbergerin (die es im Herzen aber immer noch ist ...)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, wie die Burg heißt, aber mich deucht es, dass man in Nähe des Autobahnkreuzes Weinsberg von einem bestimmten Parkplatz aus gesehen durch aus einen Blick auf eine Burg hat - ich habe nur gerade nicht die Bilder parat, die ich dort schon mal gemacht habe

Diese Geschichte übrigens nicht

----------

4. Kommentar von Seepferdchen gepostet am 12.09.2006 / 09:42 Uhr:

Die Multitaskingfunktion ist bei mir leider ausgeschalten. Ich kann immer nur eins - Autofahren oder fotografieren. Was ich habe, das sind einige wunderschöne Staufotos Wenn ich die Möglichkeit habe, dann mach ich gern mal einen Umweg oder ich merk mir das Ziel für eine spätere Besichtigung. Dir liebe Grüße von Gudrun

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

(Im-)Stau-Fotos habe ich auch schon gemacht

Ich meinte allerdings auch nicht Fotografieren während der Fahrt, sondern in einer Pause auf einem richtigen Rastplatz! *gg*

----------

5. Kommentar von Sascha gepostet am 24.04.2007 / 23:20 Uhr:

Die drei Burgen kann man ganz einfach erreichen durch die dortige Abfahrt. Und das ist ne wunderschöne Wanderung rauf, dauert nur 15 min (bei guter Kondition) und ermundert selbst den müdesten Autofahrer ;-)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar und Hinweis

***


***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben



    © Falk Richter 2006 (http://fotoblog.psycho-blog.net ... http://www.psycho-blog.net ... http://www.falkrichter.de)