Startseite
(zum aktuellsten Beitrag)

Liste aller bisherigen Beiträge

RSS-Feed

Mein anderer Blog

Impressum

Datenschutz



Alle Beiträge







Noch mal Links



Besucherzähler:

15.09.2006:

Erste Pilzjagd 2006

Die folgenden Fotos habe ich am letzten Sonntag aufgenommen. Bei meiner ersten Pilzjagd in diesem Jahr.

Wenngleich die namentlich aufgeführten Pilze alle essbar sind (vorausgesetzt, ich habe sie richtig identifiziert), habe ich an diesem Tage nur die Maronenröhrlinge zwecks nachfolgender Zubereitung und Verspeisung gesammelt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich kein Pilzkundler bin und insofern für die Richtigkeit meiner Ausführungen nicht garantieren kann!


Grauer Wulstling (Amanita spissa) - essbar aber Verwechslungsgefahr mit dem giftigen Pantherpilz!


Riesenschirmpilz oder Parasol (Macrolepiota procera) - essbar


Täublinge - vermutlich Frauentäubling oder Violettgrüner Täubling (Russula cyanoxantha) - essbar





Hexenring (die betreffenden Pilze habe ich mir nicht so genau angeschaut, daher kann ich jetzt leider nicht sagen, welche Sorte das war)


Maronenröhrlinge (Boletus badius)


Maronenröhrlinge (Boletus badius)

Schöne Poster von herbstlichen Motiven





Bisher 2 Kommentare


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 16.09.2006 / 10:48 Uhr:

Meine Pilzkenntnisse gehen nicht über den Fliegenpilz hinaus.
Und wieder dazu gelernt.

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Du solltest besser keine Pilze sammeln. Am Ende orientierst Du Dich womöglich beim Sammeln und bei der Zubereitung an den von Dir gelesenen Krimis

----------

2. Kommentar von Irmgard gepostet am 17.09.2006 / 15:33 Uhr:

Grad hab ich erst gesehen, dass ich diesen Beitrag noch nicht gelesen haben - musste ich natürlich schnellstens nachholen
Wie ich grade auf deinem Blog lesen durfte, gehts dir auch nach dem Essen des Pilzgerichts noch gut - was mich freut :-). Die abgebildeten Pilze kenne ich zwar vom Sehen, würde aber die meisten nicht mitnehmen. Wie ich schon in deinem anderen Pilzbeitrag geschrieben habe, halte ich mich an die Sorten, die ich kenne. Die Maronen, die du gefunden hast, sehen lecker aus. Es gibt ja zwei Sorten: die mit kräftigem Stiel und die mit dünnem Stiel. Die dicken kräftigen Maronen schmecken am leckersten. Den Parasol mag ich sehr gerne, der ist eigentlich im ausgewachsenen Zustand kaum zu verwechseln. Ich brate den Hut immer wie ein Schnitzel - das schmeckt einfach extrem lecker. Mmmmh!

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

***


***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben



    © Falk Richter 2006 (http://fotoblog.psycho-blog.net ... http://www.psycho-blog.net ... http://www.falkrichter.de)