Startseite
(zum aktuellsten Beitrag)

Liste aller bisherigen Beiträge

RSS-Feed

Mein anderer Blog

Impressum

Datenschutz



Alle Beiträge







Noch mal Links



Besucherzähler:

27.06.2007:

Oberbayerisches Kleingetier

Und gleich noch ein weiterer Beitrag mit Fotos von letzter Woche aus Oberbayern. - Diesmal mit etwas kleineren Motiven

In Ergänzung zu diesem Beitrag im Hauptblog

Nach meinen Beobachtungen gibt es in Oberbayern einerseits manches Kleingetier, das ich hier in Sachsen oder anderswo ebenfalls schon vorgefunden habe. Allerdings habe ich auch einige Tierchen entdecken können, die ich woanders noch nicht gesehen habe.


Dies ist vermutlich ein Großer Schillerfalter (Apatura iris). Ist mir in anderen Regionen noch nicht begegnet.


Ein Blutströpfchen oder Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae). Habe ich auch schon in Sachsen gesehen.


Diese Wanze konnte ich leider nicht identifizieren. Ein solches Exemplar ist mir in anderen Regionen noch nicht begegnet.





Ein Braunfleckiger Perlmutterfalter (Clossiana selene). Ist mir in anderen Regionen ebenfalls noch nicht aufgefallen.


Noch mal ein Braunfleckiger Perlmutterfalter (Clossiana selene)


Die niedliche Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) findet sich dagegen auch anderswo

Schöne Tierposter





Bisher 6 Kommentare


1. Kommentar von Trick_17 gepostet am 27.06.2007 / 11:28 Uhr:

Die Falter habe ich bei uns auch noch nicht gesehen. Respekt vor den schönen Bildern. Das letzte Bild ausgenommen. ...

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Es tut mir leid, dass das letzte Foto nicht so ganz scharf ist. Allerdings habe ich dieses Foto im Wald aufgenommen, wo keine so gute Beleuchtung gegeben war. Ich schaue allerdings gern noch mal in meinem Archiv nach, ob ich nicht speziell für Dich noch ein schöneres Spinnenfoto finde ...

----------

2. Kommentar von Irmgard gepostet am 27.06.2007 / 12:33 Uhr:

Hallo Falk,
die Schmetterlinge sind sehr schön. Ich hab noch keine dieser seltenen Arten bei uns gesehen. Wenn du übrigens die Rieseninsekten dort nicht gefunden hast, werden sie sich wohl vor dir verkrochen haben. Hast sie wohl eingeschüchtert . Vielleicht zeigen sie sich nur Einheimischen
Liebe Grüße, Irmgard

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Rieseninsekten, die sich nur den Einheimischen zeigen, zählen nicht

----------

3. Kommentar von Eveline gepostet am 27.06.2007 / 15:51 Uhr:

Kuckst du hier nach dem Falterchen - damit ist dann wohl bewiesen, dass du entweder deine Augen nicht aufgemacht hast oder alles Getier vor dir geflüchtet ist - ich weiß jetzt nicht, welche Version dir lieber ist *sfg*
Nach dem Widderchen bin ich jetzt zu faul zum Suchen, mas-sen-haft...
Aber die sind ja nicht groß
Groß sind die - na, du weißt schon
Eveline

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------

4. Kommentar von Bettina gepostet am 28.06.2007 / 07:15 Uhr:

Hallo Falk, sehr schöne Fotos von unseren kleinen Freunden. Die rotgefleckte Wanze ist mir auch neu, gibt es am Bodensee nicht, auf jeden Fall habe ich noch keine gesehen. Grüße B ettina

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------

5. Kommentar von Ocean gepostet am 29.06.2007 / 10:16 Uhr:

Super Bilder sind das, lieber Falk!! und man lernt nie aus ... den Schillerfalter hab ich weder je gesehen, noch hätte ich ihn erkannt (ähm, das ist jetzt irgendwie logisch ... naja ;) )

Und ich glaube, ich hab heute den selben Schmetterling im Blog, wie du ;) auch dessen Identität (Braunfleckiger ..) kannte ich bislang nicht. So eine Kreuzspinne hätte ich übrigens auch noch ... habe dann aber doch davon Abstand genommen *gg*
Die Widderchen gibt's bei uns auch - ich find die besonders schön - und die Wanze schaut irgendwie nach einer "Verwandten" davon aus zumindest farblich.

Liebe Grüße schickt dir Ocean

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

----------

6. Kommentar von Eva gepostet am 06.07.2007 / 22:24 Uhr:

super Bilder hast Du gemacht Falk, da hat sich ja Dein Besuch in Bayern gelohnt :) .... viele Grüße aus FRANKEN von Eva, der besonders Dein Perlmuttfalter gefällt :)

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

***


***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben



    © Falk Richter 2006-2007 (http://fotoblog.psycho-blog.net ... http://www.psycho-blog.net ... http://www.falkrichter.de)