Startseite
(zum aktuellsten Beitrag)

Liste aller bisherigen Beiträge

RSS-Feed

Mein anderer Blog

Impressum

Datenschutz



Alle Beiträge







Noch mal Links



Besucherzähler:

04.03.2010: Meißen
Die folgenden Fotos habe ich am vorletzten Wochenende in dieser schönen Stadt am Ufer der Elbe in Sachsen aufgenommen. Leider war es zu diesem Zeitpunkt etwas trübe und schneite auch zeitweise.


Das Meißener Rathaus. Dieses Bauwerk ist in der Spätgotik einzuordnen und wurde zwischen 1470 und 1485 errichtet.


Meißner Dom. Dieses Bauwerk zählt zu den stilreinsten deutsch-gotischen Domen. Der Bau begann übrigens zwischen 1240 und 1260. Die beiden hier abgebildeten Doppeltürme sind allerdings erst in den Jahren 1903 bis 1909 errichtet worden.


Nicht nur Dresden, auch Meißen hat eine solche: die Frauenkirche.





Blick von der Albrechtsburg über die Elbe und die Stadt.


Häuschen an der Elbe. Der Fisch neben dem Fenster im ersten Stockwerk kennzeichnet übrigens den Stand des Hochwassers im August 2002.


Die Albrechtsburg - Wahrzeichen der Stadt - von der östlichen Elbseite im Gegenlicht betrachtet.





Bisher 1 Kommentare


1. Kommentar von Karin gepostet am 04.03.2010 / 21:56 Uhr:

Schöne Bilder!
Und informativ kommentiert.
Liebe Grüße
Karin

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Wie die selige Frau von und zu Krötengrün es immer formuliert hatte: Blogger haben auch einen Bildungsauftrag!

----------

2. Kommentar von kalle gepostet am 05.03.2010 / 12:09 Uhr:

Hallo Falk, ein sehenwertes Städtchen, vorallem das Rathaus hat es mir angetan, da es ziemlich schräg ist . Im Gegensatz dazu sieht der Dom ziemlich fragil und zugig aus, aber interessant, dass die beiden Türme erst so spät gebaut wurden. schönes Wochenende, kalle

Anmerkung des Webmasters: Danke für Deinen Kommentar

Im Bereich der Heidelberger Schlossruine befindet sich allerdings so ein abgebrochener Turm - der ist noch viel schräger!

Dir auch ein schönes Wochenende!

***


***

Kommentar zu diesem Beitrag abgeben



    © Falk Richter 2006-2010 (http://fotoblog.psycho-blog.net ... http://www.psycho-blog.net ... http://www.falkrichter.de)